50. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ startet im Oktober und stellt Kindern und Jugendlichen die Frage nach dem Glück

Was ist eigentlich Glück? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es? Und was ist dran am Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“? Um diese und weitere Fragen geht es beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2019 zum Thema „Glück ist …“ in die Jubiläumsrunde startet. Mehr als 90 Millionen Wettbewerbsbeiträge wurden seit der ersten Wettbewerbsrunde im Jahr 1970 international eingereicht – das sind 700 Fußballfelder voller Kunst! In Bildern und Kurzfilmen können Kinder und Jugendliche ab Oktober nun ihre persönlichen Vorstellungen und Erfahrungen von Glück ausdrücken. Unterstützt wird der Wettbewerb in dieser Runde von Schauspielerin Iris Berben als Schirmherrin sowie von Glücksforscherin Maike van den Boom, dem erfolgreichen Wissenschaftsautor Stefan Klein und den Nachwuchsschauspielern Oskar Keymer und Jule Hermann.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie Jugendliche bis einschließlich 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den drei Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz. Die Unterlagen zum Wettbewerb sind ab Oktober 2019 bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können die Bilder und Quizscheine bis zum 21. Februar 2020 auch eingereicht werden. Kurzfilme sind zusammen mit einer kurzen Projektbeschreibung ausschließlich online bis zum 21. Februar 2020 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochzuladen.

Hauptpreis auf Bundesebene: Malen und Filmen mit Profis

Ziel des Wettbewerbs ist es, Kindern und Jugendlichen Freude am künstlerischen Schaffen zu vermitteln und ihnen eine Plattform für ihre Gedanken und Gefühle zu geben. Mitmachen lohnt sich: Auf Orts- und Landesebene werden zahlreiche Sach- und Geldpreise vergeben. Im Mai 2020 wählen zwei Expertenjurys die besten Bilder und Filme Deutschlands aus. Die Bundessiegerinnen und -sieger werden mit dem begehrten Hauptpreis – der Teilnahme an der einwöchigen Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee – ausgezeichnet. Das Kreativcamp findet im Sommer 2020 statt und animiert die Teilnehmenden, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Talente weiterzuentwickeln. In Werkstätten wie Bildgestaltung, Fotografie oder Filmproduktion werden sie von professionellen Filmemachern, Medien- und Kunstpädagogen begleitet und unterstützt. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe außerdem die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Die internationalen Preisträger werden auf der Abschlussveranstaltung im September 2020 in Berlin gekürt. In der Kategorie Kurzfilm wird zusätzlich zur Expertenjury über ein öffentliches Voting auf dem Videoportal ein Publikumspreis vergeben. Der Sieger des Votings erhält einen Warengutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro. Das Portal gibt außerdem hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Produktion von Kurzfilmen.

50 Jahre „jugend creativ“ – Wie alles begann

Als vor 50 Jahren – im Jahr 1969 – der erste Mensch auf dem Mond landete, nahmen die Genossenschaftsbanken diese Sensation zum Anlass und lobten im Jahr 1970 den 1. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Starte mit ins Weltall“ aus. Viele prominente Persönlichkeiten wie der Dalai Lama, Astrid Lindgren, Michael Ende, Cornelia Funke, Sven Plöger, Shary Reeves und Willi Weitzel sowie das Kinderhilfswerk UNICEF, die SOS-Kinderdörfer, die UNESCO, der WWF International sowie viele andere Prominente, Politiker und Organisationen haben den Jugendwettbewerb seitdem als Schirmherren unterstützt. Heute gilt der traditionsreiche Wettbewerb mit international mehr als 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – davon rund 500.000 Beiträge aus Deutschland – als einer der größten Jugendwettbewerbe seiner Art weltweit mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde im Jahr 1993.

Das Wettbewerbsmotiv zum 50. Jugendwettbewerb und weiteres Bildmaterial finden Sie unter: www.jugendcreativ.de/pressebilder

Hinweis an die Redaktionen:
Da mit der Bundespreisträgerakademie Anfang August 2019 noch die 49. Wettbewerbsrunde zu Ende läuft, wird die „jugend creativ“-Website erst ab September auf den 50. Wettbewerb umgestellt. Die Wettbewerbsmaterialien für die neue Runde stellen wir Ihnen für Ihre Berichterstattung auf Anfrage gern vorab zur Verfügung.

Stv. Pressesprecherin