Fakten und Materialien

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen wichtige Informationen zur aktuellen Wettbewerbsrunde sowie Filmmaterial zur Verfügung.

Audiobeitrag zum 49. Jugendwettbewerb: Schirmherr Christian Thielemann über Nachwuchsförderung und die Kraft der Musik

Schirmherr des 49. Jugendwettbewerbs zum Thema "Musik bewegt" ist der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann. Im Interview erzählt er, wie er selbst zur Musik gekommen ist und  wie man Kinder für Musik begeistern kann. Wir wünschen viel Spaß beim Anhören und freuen uns über Ihre Berichterstattung!

Hörfunkredaktionen finden Audiomaterial in verschiedenen Varianten auch hier:  https://www.presseportal.de

Digitale Pressemappe zum 49. Jugendwettbewerb

Hier finden Sie alle Informationen zur 49. Wettbewerbsrunde" jugend creativ" - zu Start, Thema, Ablauf, Gewinnen, Teilnahmebedingungen und Aufgabenstellungen:

Das druckfähige Wettbewerbsmotiv und weiteres Bildmaterial erhalten Sie in unserer Bilddatenbank.

Umfrage zum 49. Wettbewerbthema "Musik bewegt"

Hier finden Sie die Infografik zur Umfrage im Auftrag des BVR vom Institut Kantar Emnid.

Imagefilm "jugend creativ"

Der Imagefilm zur 49. Wettbewerbsrunde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Was passiert beim Bundespreisträgerworkshop: Einblicke in die Werkstatt Druck & Grafik

Der Kurzfilm zeigt die Arbeitsergebnisse und Abschlussarbeiten aus der Werkstatt Druck & Grafik anläßlich der Bundespreisträgerakademie 2018. Das Thema der Werkstatt lautete "Pop-up-Buch".

Was passiert beim Bundespreisträgerworkshop: Einblicke in die Trickfilmwerkstatt

Der Kurzfilm gibt Einblicke in die Arbeiten der Trickfilmwerkstatt während der jugend creativ-Bundespreisträgerakademie 2018 unter Leitung von Oscar-Preisträger Thomas Stellmach und Medienpädagogin Simone Klar. Thema der Akademie war "Imagine".

Dieser Film zeigt die Abschlussarbeit der Trickfilmwerkstatt der "jugend creativ"-Bundespreisträgerakademie 2018 unter dem Motto "Imagine".

Kurzfilm: Preisträgerreise und Schlussveranstaltung des 45. Wettbewerbs

Eine Reportage über die internationale Abschlussfeier des 45. Jugendwettbewerbs am 19. Juni 2015 in Berlin, einschließlich der Preisträgerreise dorthin - mit Street-Art-Tour, Siebdruckwerkstatt und Siegerehrung für die internationalen Gewinner.