Aktuelle Informationen rund um den Wettbewerb

Aktuelles

25.04.2018

Erfinder und Forscher: „jugend creativ“ verlost zehn spannende DVD-Boxen auf familie.de


Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. „Erfindungen verändern unser Leben“ lautet auch das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, bei dem sich Kinder und Jugendliche künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker begeben und ihre Ideen in Bildern und Kurzfilmen festhalten konnten.

Zum Abgabeschluss am 21. Februar 2018 wurden deutschlandweit viele einfallsreiche Werke eingereicht. Nun steigt die Spannung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene küren die beiden Bundesjurys Ende Mai Deutschlands beste Bildgestalter und Filmemacher. Diese dürfen sich über den begehrten Bundespreis, der Teilnahme an einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, freuen. Dort können die jungen Talente vom 29. Juli bis 5. August 2018 unter Anleitung von erfahrenen Künstlern in verschiedenen Werkstätten arbeiten, sich mit Experten und Gleichgesinnten austauschen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen.
 

Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, verlost „jugend ceativ“ zehnmal die sechsteilige DVD-Box „Es war einmal... Forscher und Erfinder“, mit der sich Groß und Klein auf die Spuren von Archimedes, Leonardo da Vinci, Edison, Madame Curie, Einstein und vielen anderen begeben können.
 

Hier geht's zum Gewinnspiel: http://www.familie.de/kind/gewinnspiel-10-dvd-boxen-fuer-kleine-erfinder-1230179.html
 

Teilnahmeschluss ist der 13. Mai 2018. Viel Glück!


zurück zur Übersicht