Ideengeber-Magazin

In unserem Magazin schreiben junge Autorinnen und Autoren: Sie berichten vom Wettbewerb, beleuchten das aktuelle Thema von verschiedenen Seiten, schauen erfahrenen Künstlern über die Schulter und geben Anregungen für die Gestaltung der Wettbewerbsbeiträge.

Erfindungen

16.05.2018

Vom Acker in den Tank: Was haben Zuckerrüben in E-Autos zu suchen?

Diese spannende Frage beantwortet unsere Autorin Lilith Diringer in ihrem Beitrag für den Ideengeberblog. Sie hat selber geforscht und zeigt eine Möglichkeit, in Zukunft unsere Autos umweltfreundlicher anzutreiben. Eine Erfindung, die unser Leben verändern könnte!
10.04.2018

Erfinderische Künstler

Leonardo Da Vinci und Ernest Meissonier - die beiden Künstler trennen zwar über drei Jahrhunderte, doch eine Eigenschaft haben sie gemeinsam: Erfindergeist. Dabei leben sie dieses Talent ganz unterschiedlich aus und nutzen es jeweils individuell. Spätere Entwicklungen, wie die Bewegungsstudien des britischen Fotografen Eadweard Muybridge, halfen schließlich ebenfalls, offene Fragen der Kunst zu klären und dienten anderen Künstlerkollegen als weitere Inspirationsquelle.
20.03.2018

Wir haben Durst! Der blaue Planet ohne Wasser

Du hast sicherlich schon oft von Wasserknappheit in vielen Teilen der Welt gehört. Doch wissen wir in Deutschland überhaupt, was für ein knappes und begehrtes Gut Wasser in vielen Teilen der Welt ist? Ideengeber Tim hat sich mit Erfindungen rund um das Thema Wasser beschäftigt - nicht zuletzt aus eigener Erfahrung.
02.02.2018

Druckend die Welt verändern

Stell dir vor, du könntest dir dein Mittagessen einfach ausdrucken – oder trendige Sneakers nach deinen eigenen Wünschen. Oder warum nicht gleich ein neues Organ? Klingt verrückt? Zum Teil sind diese Entwicklungen schon Realität. In den letzten Jahren machte nämlich die 3D-Druckermethode immer wieder Schlagzeilen. Forscher überboten sich immer wieder mit furiosen Projekten und kühnen Zukunftsprognosen. Aber was ist ein 3D-Druck eigentlich genau? Und was wird damit in Zukunft wirklich möglich sein?
31.01.2018

Frauen, die die Welt verändern

Erfindungen sind eine Männerdomäne. Das denken zumindest viele Leute – aber zu Unrecht. Pioniergeist ist nämlich nicht nur dem einen Geschlecht vorbehalten. Ohne die Entdeckungen und Erfindungen vieler Forscherinnen wäre die Wissenschaft, wie wir sie heute kennen, nicht vorstellbar. Die Erforschung der DNA zum Beispiel, oder die Weiterentwicklung des Computers zu dem komplexen Rechner wie wir ihn heute kennen, wären ohne Frauen vielleicht nie passiert.